Skip to main content

Rückenmassage München

Wann ist eine Rückenmassage München sinnvoll?

rueckenmassage-muenchen-masseur-bearbeitet-schulterAlltagshektik, ein stressiger Tag im Büro, Sorgen um die Familie, schwere Einkaufstaschen schleppen, all das in Kombination fordert irgendwann seinen Tribut, der sich häufig in Verspannungen und Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich äussert. Viele kennen das Gefühl von verhärteten Muskeln und einem steifen Nacken.

Unsere Rückenmassage München kann helfen, diese Einschränkungen zu beseitigen und wieder mehr Entspannung zu erlangen. Die Massage hilft dabei, diese Verhärtungen zu lockern, für eine bessere Durchblutung und mehr Wohlbefinden zu sorgen.

Treten die Schmerzen vermehrt und in grosser Intensität auf, ist es sehr wichtig, die genauen Ursachen der Rückschmerzen abzuklären. Dabei kann leicht festgestellt werden, ob es sich um leichte Verspannungen handelt, bei denen eine Wellness Massage angebracht ist, oder ob es tieferliegende Verhärtungen sind, bei denen eine medizinische Rückenmassage in Frage kommt. Oder ob gar eine Verletzung besteht, bei der ein medizinischen Eingriff nötig ist.

Sind die Ursachen der Rückenschmerzen Muskelverhärtungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, posttraumatische Veränderungen und Ischiasbeschwerden, können Rückenmassagen zu Linderung führen. Die klassische Massage verbessert die Blutzirkulation im Kreislauf, was zu einer besseren Sauerstoffversorgung und grösserer Stoffwechselaktivität führt. Die Rückenmassage München kann helfen die Symptome zu lindern, damit ein schmerzfreier Alltag wieder möglich wird.

Jetzt verfügbare Termine finden (Hier klicken!)


 

Beruflich bedingt bin ich leider gezwungen, oft und lange zu sitzen. Hinzu kommen lange Autobahnfahrten welche die Situation nicht gerade besser machen. Dank Andrea sind meine Verspannungen jedoch viel besser geworden und nach den Behandlungen sogar kurzzeitig ganz verschwunden! Ich kann Andrea als Masseurin nur empfehlen. Viele Grüße Jürgen

Jürgen H.

Nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich noch die „Nachwirkungen“ der Schwangerschaft und sehr häufig Rückenschmerzen. Jetzt mache ich ein Sportprogramm und besuche ab und zu Miklos von Top Massage München. Seine freundliche Art und seine Massagetechniken finde ich super! Langsam aber sicher gehts wieder aufwärts.

Maria A.

Ich kann die Masseure von Top Massage München nur empfehlen. Insgesamt war ich bei 3 Masseuren in der Innenstadt. Alle verstehen ihr Handwerk und meine Nackenschmerzen sind verschwunden. Jetzt gehe ich präventiv alle 14 Tage 1x zum Massieren. Bis Bald Eure Petra

Petra L.

Die Wirkungsweise von Rückenmassagen

rueckenmassage-muenchen-mit-heissen-steinenBei der Rückenmassage München handelt es sich um eine Teilmassage einer Ganzkörpermassage. Um bestimmte Krankheitsbilder zu behandeln und um Entspannung zu erreichen, wird eine klassische Massage vorgenommen. Bei unserer Rückenmassage München werden der hintere Oberkörper, die Schulterpartien, der Nackenbereich, sowie Hals und Oberarme behandelt. Der Masseur setzt seine Hände ein, wahlweise und je nach Massageart auch warme Steine (Hot Stone Massage), Öle (Lomi Lomi Nui Massage) oder die Füsse (Thai Massage).

Das Wort „Massage“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „kneten“. Es ist darunter die Bearbeitung von Muskulatur, Bindegewebe und Haut durch verschiedene Druck-, Knet- und Dehnungsbewegungen durch einen Masseur zu verstehen. Neben der behandelten Stelle werden der gesamte Bewegungsapparat und die Psyche entspannt. Bei einer physischen erfolgt meist auch eine psychische Entspannung – es werden weniger Stresshormone wie „Cortisol“ produziert, Körper und Geist können zur Ruhe kommen.


Direkte und indirekte Wirkungsweise bei einer Rückenmassage

Es wird zudem zwischen direkter und indirekter Wirkungsweise unterschieden. Bei den direkten Massagen werden Haut, Gewebe und Muskeln der betroffenen Stelle direkt massiert.

Bei der indirekten, oder auch reflektorischen Wirkungsweise wird eine Körperzone stimuliert. Die Reize werden über Reflexbögen zum Beispiel an Organe weitergegeben.

Die Rückenmassage München gehört zu den klassischen Massagen

Klassische Massagen bestehen aus vier unterschiedlichen Techniken, die nacheinander ausgeführt werden.


Petrissage (Knetung)

Bei der Knetung werden die Muskeln gegeneinander geschoben und dabei gedehnt. Dies erfolgt jeweils in beide Verlaufsrichtungen des Muskels. Der Vorgang des Knetens dient dazu, die Durchblutung der Muskulatur zu fördern und Verspannungen zu lösen.


Effleurage (Streichung)

Mit Streichung ist eine sanfte, leichte Masssage gemeint, die parallel zu den Muskelfasern verläuft. Damit kann der Masseur Verhärtungen und Verspannungen aufspüren. Die Bewegung erfolgt dabei in Richtung des Herzen.


Tapotement (Klopfen, Klatschen)

Mit dieser Technik des Klopfens wird die Durchblutung der tiefliegenden Muskulatur gefördert und das Nervensystem angeregt.


Friktion (Reibung)

Bei der Reibung gelingt es dem Masseur mit kreisenden Bewegungen mit Daumen und Fingerkuppen in die Tiefe der Muskulatur zu kommen. Dadurch werden harte Knoten, sogenannte „Myogelosen“, im Muskelgewebe gelöst.

Diese vier Techniken werden bei der Rückenmassage München nacheinander vorgenommen, dadurch können Muskelverspannungen und -verhärtungen gelöst werden, mit mehr Wohlbefinden als Resultat.


Wohltuende Stirnmassage als Abschluss der Rückenmassage München

stirnmassage-muenchen-kundin-in-behandlungDas Massieren der Stirn sollte nicht unterschätzt werden. Einerseits wird jede Berührung der Haut und der darunter liegenden Sinneszelle als angenehm empfunden, das Gehirn schüttet das stressmindernde Hormon „Oxytocin“ aus. Zudem werden schmerzlindernde „Endorphine“ produziert.

Andererseits wird in der indischen Kultur und im Ayurveda die Stirn als drittes Auge bezeichnet, welches als übersinnliches Energiezentrum als sechster „Chakra Punkt“ zwischen den Augenbrauen liegen soll. Unabhängig ob daran geglaubt wird oder nicht, werden die Berührungen als angenehm empfunden.

Bei unserer Rückenmassage München kann eine Stirnmassage einen von den meisten Klienten als angenehm empfundenen Abschluss einer Rückenmassage bilden.

 

Jetzt verfügbare Termine finden (Hier klicken!)