Skip to main content

Medizinische Massage München

Was ist eine medizinische Massage?

medizinische-massage-muenchen-kundin-behandlungEine medizinische Massage unterscheidet sich grundlegend von einer Wellness Massage. Der medizinische Masseur unterstützt dabei den behandelnden Arzt bei der Behandlung von Patienten mit rheumatischen oder chronischen Krankheiten. Er wendet überwiegend klassische Massagen, aber auch Reflexzonenmassagen und Wärmetherapien an, dabei steht er unter ärztlicher Aufsicht oder in engem Kontakt mit einem Physiotherapeuten.

Die umfangreiche Ausbildung eines medizinischen Masseurs für eine Medizinische Massage München umfasst dabei 1690 Stunden, wobei mehr als die Hälfte davon praktischer Natur ist. Im Gegensatz zu einem Wellness Masseur hat der medizinische Masseur eine umfassende Ausbildungen in Anatomie und der Erkrankung des Stütz- und Bewegungsapparates.

Nach der rund zwei jährigen Ausbildung darf man sich „staatlich anerkannter Masseur“ nennen. Bei Top-Massage-München stehen Ihnen für eine medizinischen Massage München top qualifizierte Masseure zur Wahl.

Jetzt verfügbare Termine finden (Hier klicken!)


 

Das sagen unsere zufriedenen Kunden…

Beruflich bedingt bin ich leider gezwungen, oft und lange zu sitzen. Hinzu kommen lange Autobahnfahrten welche die Situation nicht gerade besser machen. Dank Andrea sind meine Verspannungen jedoch viel besser geworden und nach den Behandlungen sogar kurzzeitig ganz verschwunden! Ich kann Andrea als Masseurin nur empfehlen. Viele Grüße Jürgen

Jürgen H.

Nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich noch die „Nachwirkungen“ der Schwangerschaft und sehr häufig Rückenschmerzen. Jetzt mache ich ein Sportprogramm und besuche ab und zu Miklos von Top Massage München. Seine freundliche Art und seine Massagetechniken finde ich super! Langsam aber sicher gehts wieder aufwärts.

Maria A.

Ich kann die Masseure von Top Massage München nur empfehlen. Insgesamt war ich bei 3 Masseuren in der Innenstadt. Alle verstehen ihr Handwerk und meine Nackenschmerzen sind verschwunden. Jetzt gehe ich präventiv alle 14 Tage 1x zum Massieren. Bis Bald Eure Petra

Petra L.

Was sind die Unterschiede zwischen medizinischen Massagen und Wellness Massagen?

  • Der grösste Unterschied von einer medizinischen Massage zu einer Wellness Massage ist, dass eine medizinische Massage ärztlich verordnet und auf Rezept mit Zuzahlung abgerechnet wird. Die medizinische Massage München bei wird von einem medizinischen Masseur ausgeführt.
  • Ziele der medizinischen Massage München können zum Beispiel sein, dass die Beweglichkeit nach einer Erkrankung, Verletzung oder Operation wiederhergestellt wird. Blockaden können gelöst und Wirbel wieder eingerenkt werden. Die kranke Stelle steht im Fokus und Ziel ist es, ihr zu Heilung zu verhelfen.
  • Entsprechend ihrer Funktion sind medizinische Massagen sehr intensiv und meist schmerzhaft. Es geht nicht darum, Körper und Geist Erholung zu verschaffen, sondern Ziel ist es, die Gesundheit des Bewegungsapparates wieder herzustellen.
  • Auch die Räumlichkeiten bei einer medizinische Massage München unterscheiden sich von jenen, wo Wellness Massagen angeboten werden. Sie sind funktional eingerichtet, manchmal müssen die Handtücher selber mitgebracht werden und es werden neutrale Massageöle verwendet. Die Öffnungszeiten richten sich zudem an jenen der Ärzte.
  • Wellness Massagen müssen im Gegensatz zur medizinischen Massagen München immer selber bezahlt werden. Für eine Massage gibt es keinen gesundheitlichen Grund. Es wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, mit dem Ziel Körper, Geist und Seele zu entspannen, für Entschleunigung zu sorgen und den Alltag hinter sich zu lassen.
  • Stressbedingte Verspannungen werden bei einer Wellness Massage sanft gelöst, das Massieren ist nie schmerzhaft. Die Durchblutung von Haut, Muskulatur und Bindegewebe wird angeregt.
  • Um die Entspannung einer Wellness Massage so gut wie möglich zu unterstützen wird auf eine geschmackvolle und hochwertige Ausstattung der Räumlichkeiten sehr viel Wert gelegt. Hochwertige, wohlriechende Öle unterstreichen das Angebot.

Die beiden Massagearten unterscheiden sich also grundlegend voneinander. Je nach Bedürfnis empfiehlt sich eine medizinische Massage München oder eine Wellness Massage München – oft ergänzen sich die beiden Massagearten sogar.

Jetzt verfügbare Termine finden (Hier klicken!)


Verschiedene Massagearten bei der medizinischen Massage München

lymphdrainage-in-muenchenJe nach Beschwerde oder Beeinträchtigung des Bewegungsapparates empfiehlt sich eine unterschiedliche Massageart. Die individuellen Bedürfnisse stehen dabei im Zentrum. Für die medizinische Massage München bieten Wir verschiedene Möglichkeiten:

Klassische oder Sportmassagen

Reflexzonenmassagen

– Bindegewebsmassage

Lymphdrainage

  • Klassische oder Sportmassagen können helfen Verspannungen zu lockern und Schmerzen zu lindern, die Regeneration wird gefördert. Verschiedene Griffarten in unterschiedlicher Intensität verhelfen zu diesen Zielen.
  • Verkrampfungen im Muskelgewebe, Schmerzen und Verletzungen können mit Triggerpunkt Behandlungen angegangen werden. Unsere medizinische Massage München bietet sich auch zur Prävention von Beschwerden an.
  • Mit Fussreflexzonenmassagen können durch reflektorische Arbeit verschiedenste Organsysteme und Körperpartien angeregt werden. Dies führt zur besseren Durchblutung, sowie Leistungssteigerung der Organe. Diese medizinische Massage wird als sehr entspannend und gleichzeitig als stimulierend empfunden.
  • Auch an Händen und Ohren befinden sich Reflexpunkte. Werden diese durch Druck oder Berührung stimuliert, wird ein schmerzlindernder Reize durch das Rückmark zum Gehirn geleitet. Durch die kurze Verbindung zum Gehirn, gilt eine Ohrreflexzonenbehandlung als besonders schnell harmonisierend.
  • Die Funktionalität der Organe kann auch durch eine Bindegewebsmassage verbessert werden. Diese reflektorische Therapie setzt Reize, die über die Haut, via der Nervenbahnen zu den inneren Organen geleitet werden. Durch diese medizinische Massage wird ebenso ein besseres Wohlbefinden erreicht.
  • Eine weitere medizinische Massage München ist die Lymphdrainage. Diese wird eingesetzt, um Schwellungen nach Operationen oder Verletzungen positiv zu beeinflussen. Mit sanftem Druck auf das Lymphsystem wird der Abtransport von Lymphflüssigkeit angeregt. Zudem empfiehlt sich diese Massage bei Kopfschmerzen und Migräne.
  • Innere Organe und die psychische Befindlichkeit können durch Akupressur und Akupunkt-Massage auf Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin positiv beeinflusst werden. Mit Druck auf spezifische Punkte auf das Energiemeridiansystem wird eine Regulierung des gesamten Organismus erreicht.

Jetzt verfügbare Termine finden!